· 

OÖ Kombi LM 2024 - Erfolg auf der ganzen Linie

 

LT1 Beitrag

 

Am Sonntag, 10.03.2024 war es so weit. Nach 5 Jahren Veranstaltungspause hat der UTSC endlich wieder ein Turnier ausgerichtet. Bei der oberösterreichischen Landesmeisterschaft Kombination im Europagymnasium Auhof in Linz. haben sich rund 120 Tanzsportler eingefunden, um in ihren jeweiligen Klassen den Landesmeister zu küren. Zahlreiche Besucher sind erschienen, um die Sportler anzufeuern.

 

In diesem Rahmen wurde auch der Schulcup durchgeführt. Hierbei handelt es sich um ein Pilotprojekt für Kinder im Volksschulalter. Die Bewertung erfolgt nach Schulnotensystem und es wird jeder Teilnehmer für sich benotet. 6 Kinder aus dem UTSC Kids Club haben sich auf die riesige Fläche gewagt und vorwiegenden 1er ertanzt. Belohnt wurden sie mit einem kleinen Geschenk gesponsort von Sport und Concept Ges.m.b.H. aus Pasching, eigenen Kindermedaillen und einer Urkunde damit sie sich lange an das Ereignis erinnern können.

 

In der heiß umkämpften Senioren II Altersklasse gingen gleich drei UTSC-Paare an den Start. Andreas Polz und Ilse Braunsperger konnten vier der fünf Standardtänze gewinnen und erreichten in Latein überall den zweiten Platz was in Summe den zweiten Platz 🥈und Vizelandesmeistertitel der Senioren II Klasse bedeutete. Manfred Stöckl und Anna Thaller gelang mit Platz 3 🥉auch der Sprung aufs Treppchen. Für Andreas und Elvira Pfleger war leider im Semifinale schon Schluss. Sie konnten sich in den Standardtänzen zwar genügend Marks ertanzen, jedoch blieben die Marks in Latein aus. 

 

In der Senioren I Klasse dominierten Maximilian Kopt und Daniela Seiringer die Fläche. Mit allen Einsern in Standard und lauter 1. Plätzen in den Lateintänzen gewannen sie das Turnier und somit auch den Landesmeistertitel 🥇.

 

David Gasser und Pia Veit starteten zum zweiten Mal in der Kombi und ertanzten den 4. Platz. In ihrer Hauptdisziplin Standard konnten sie die Wertungen 3,3,2,2 ertanzen, in Latein reichte es nicht für eine Platzierung unter den ersten 3. Sie verpassten leider knapp das Treppchen.

 

Spannend wurde es dann für Maximilian Kopt und Daniela Seiringer nochmals in der allgemeine S-Klasse. Es waren nur zwei Paare am Start und die haben es richtig spannend gemacht. Die Standarddisziplin wurde sehr klar von Max und Daniela gewonnen und Latein ging sehr klar an Alexander Lauda und Anastasiia Deineha. Zweimal Platzziffer 15 quasi 1:1, unentschieden. Mit Auswertung der Regel 11, Einser Majorität, ging der Sieg ganz knapp mit nur einem 1er Unterschied an Alexander und Anastasiia. Trotzdem ließen sich Max und Daniela nicht die Freude am Landesmeistertitel nehmen. 

 

Ergebnisse

 

Allg. S-Klasse (Link zum Ergebnis)

 

Maximilan Kopt & Daniela Seiringer 2./ 2 - Landesmeister

 

Allg. Klasse 8. Tänze (Link zum Ergebnis)

 

David Gasser & Pia Veit 4. / 6 

 

Sen I (Link zum Ergebnis)

 

Maximilan Kopt & Daniela Seiringer 1. /4 - Landesmeister Sen I

 

Sen II (Link zum Ergebnis)

 

Andreas Polz & Ilse Braunsperger 2./ 8 - Vizelandesmeister SenII

Manfred Stöckl & Anna Thaller 3. / 8

Andreas & Elvira Pfleger 8. / 8